TV Octopus Neuhaus - Steve Bathe neuer Vorsitzender

Neuhaus – Der Tauchverein Octopus Neuhaus zählt mit seinen derzeit 49 Mitgliedern eher zu den kleinen Vereinen im Landkreis Sonneberg. 33 Männer und 15 Frauen sind dort organisiert.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Rechenschaft über das vergangene Jahr abgelegt. Zunächst bedankte sich Lutz Deuter für die sehr gute Unterstützung in der Vergangenheit und Gegenwart bei der Stadt Neuhaus und der Wärmeversorgung.

Da sich der bisherige Vereinsvorsitzende Dani Mackiol beruflich veränderte und nach Landsberg/Lech (Bayern) verzog, berichtete der stellvertretende Vorsitzende Lutz Deuter über die Aktivitäten des Vereins. Diese waren im Jahr 2014 äußerst vielfältig: Neben dem Anbaden nahmen Sportler des Tauchvereins an Wettkämpfen in Kulkwitz, Sundhausen und Wechmar teil. Im heimischen Bernhardstal wurde nicht nur getaucht, sondern auch Mölkky gespielt. Mölkky ist ein finnisches Geschicklichkeitsspiel für draußen, bei dem mit einem Wurfholz auf zwölf hochkant stehende Spielhölzer geworfen wird. Das Ziel des Spiels ist es, exakt fünfzig Punkte zu erreichen. Weitere Vereinshöhepunkte waren eine Fahrradtour, ein Bowlingabend und ein Detsch-Essen zur Verabschiedung des bisherigen Vereinsvorsitzenden Dani Mackiol.

 

Etwas Sorgen bereitet dem Verein der demographische Wandel. „Wenn ich unsere Mitgliederstatistik so anschaue, müssen wir feststellen, dass unsere Altersstruktur doch recht hoch ist", sagt Lutz Deuter. 20 Mitglieder sind nunmehr zwischen 50 und 60 Jahren alt. Deuter sagte weiter: „Es wird nicht einfach, aber perspektivisch müssen wir etwas tun. Wir müssen versuchen, Nachwuchs zu bekommen".

Nach dem Finanzbericht und der Entlastung des Vorstandes folgte dann die Wahl des neuen Vereinsvorsitzenden. Einstimmig wurde der in Grümpen beheimatete Steve Bathe (27) gewählt.

Der Verein hat wiederum viele Aktivitäten im Jahr 2015 geplant und wird auch wieder an der Sportmeile des KSB / KSJ Sonneberg am 18. April in der Guts-Muths-Sporthalle teilnehmen. „Dort werden wir uns präsentieren und dort wollen wir auch versuchen, den Nachwuchs anzusprechen", sagt Bathe. Möglicherweise – dies wird alsbald im Vorstand besprochen - wird der Verein die Möglichkeit prüfen, um eine Schwimmabteilung ins Leben zu rufen.