„Sportlichste Grundschule des Landkreises" zum Jubiläum mit Zuschauerrekord

sportl grundschule 2015 1Zum mittlerweile 25.Mal wurde am vergangenen Freitag in der Lohau-Halle die sportlichste Grundschule des Landkreises ermittelt. Es nahmen 6 Grundschulen mit jeweils 16 Schüler/Innen und ihren Lehrerinnen teil.

Eingeladen und organisiert hatte das Jugendamt, das Schulamt und die Kreissportjugend Sonneberg, die sich für das Spielfest die Wettbewerbe ausgedacht hatten.

Die Kinder traten in den sportlichen Wettstreit um den Wanderpokal, angefeuert von sehr vielen Eltern, Großeltern und jüngeren Geschwistern auf der Tribüne.

 

sportl grundschule 2015 2Die Vorsitzende der Kreissportjugend Beate Meißner eröffnete das sportliche Event und begrüßte die angereisten Mannschaften und Zuschauer. Nach einer Erwärmung mit „Macarena" ging es dann mit großer Spannung an die insgesamt 9 Spiele. Hier waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit, aber auch Koordination gefragt.

Diese Anforderungen erfüllte mit einem knappen Vorsprung der Titelverteidiger: die Grundschule aus Oberlind, gefolgt von den Mannschaften aus der GS „Am Wolkenrasen" und Rauenstein.

Aber eigentlich gab es an diesem Tag nur Sieger, denn die Freude stand allen Kindern, die mit großer Begeisterung, Eifer und Enthusiasmus bei der Sache waren, ins Gesicht geschrieben.

sportl grundschule 2015 3Bei der Siegerehrung überreichten Jens Greiner-Hiero und Falk Arnold von der KSJ den Wanderpokal, Urkunden und Rollbretter. Alle Kinder bekamen eine gefüllte Brotdose.

Die Kreissportjugend bedankt sich beim Jugendamt für die finanzielle Unterstützung, bei der Sparkasse, Fa.meplast und Bürotechnik Klönne für die Sachspenden sowie bei den fleißigen ehrenamtlichen Helfern.
Uwe Oberender resümierte: „Es war eine gute Entscheidung, den Wettbewerb auf einen Freitagnachmittag zu legen." Schulsportkoordinator Mario Winter freute sich, dass die Kinder so ehrgeizig bei der Sache waren.

sportl grundschule 2015 4Ergebnisse des Wettbewerbes „Sportlichste Grundschule des Landkreises":

  1. GS Oberlind, 46 Pkte.
  2. GS Wolkenrasen , 43 Pkte.,
  3. GS Rauenstein, 33 Pkte.,
  4. GS „Am Stadtpark", 32 Pkte.,
  5. GS Neuhaus/Schierschnitz und Schalkau, je 16 Pkte.sportl grundschule 2015 5