Kreisjugendspiele 2020/Rodeln


Sonneberg/Oberhof – 2 Wochen bevor sich die Profisportler der Rodelwelt zum Weltcup in Oberhof treffen, versammelte sich letzten Donnerstag erst einmal die deutlich jüngere Generation an der zweitältesten Kunsteisbahn der Welt. Anlässlich der 26. Kreisjugendspiele und dem Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ fanden sich 41 Kinder aus den Grundschulen Wolkenrasen, Oberlind, Rauenstein und Schalkau zusammen. Diese wollten nun den Schulalltag für einen Tag hinter sich lassen, um sich in ein einmaliges Abenteuer zu stürzen, welches wohl keiner so schnell vergessen wird.

Zu Beginn wurden die Schüler von Thomas Langhammer, hauptamtlicher Trainer des Rodelvereins Sonneberg/Schalkau, begrüßt und es gab erste Einweisungen für den Schlitten und das Verhalten während des Fahrens. “Andere bezahlen für so eine Fahrt 35 € und ihr könnt eines der besten Gefühle kostenlos erleben, also los, habt Spaß!”

 

Beim Anblick der riesigen Bahn, war vielen die Aufregung regelrecht ins Gesicht geschrieben. Durch die vielen Helfer und Betreuer wurde diese Angst jedoch gelindert und jeder Teilnehmer nahm all seinen Mut zusammen.

Mit diesen Worten stürzte sich nun jeder Schüler in den Eiskanal. Als diese den Berg zum zweiten Lauf erklommen hatten, war die Aufregung wie weggeblasen und man konnte nun ausschließlich in vorfreudige Gesichter blicken.

Nach dem Rennen wurden die schnellsten Schüler und Schülerinnen, sowie die insgesamt schnellste Grundschule ausgezeichnet. Als Preise gab es Medaillen, die Susanne Traut von der Kreissportjugend Sonneberg überreichte.

Mario Winter, Koordinator für Sport, überreichte die Urkunden und den Pokal für die Schulen: 1.Pl. GS Schalkau, 2.Pl. GS Oberlind, 3.Pl. GS Rauenstein 4.Pl.GS Wolkenrasen.

Die Kreissportjugend richtet am Ende noch ein großes Dankeschön an die vielen Helfer vom RRV Sonneberg/Schalkau und das Landratsamt Sonneberg für die Finanzierung der Medaillen.

Die zeitbesten Schüler vertreten den Landkreis beim Landesfinale am 25.2.2020 in Oberhof.

Ergebnisse:

2.Klasse männlich:

1.Jarle Scheibe (GS WORA),2. Max Dümmel,3.Rasmus Pagels (beide GS Rauenstein)

Jg. 2011 weiblich:

  1. Carlotta Klitzke (GS Schalkau), 2. Stella Scheler (GS WORA), 3. Lina Hausdörfer (GS Schalkau)

Jg.2011 männlich:

1.Fabian Köstler (GS Schalkau), 2. Nils Förtsch, 3. Johannes Räder (beide GS WORA)

Jg. 2010 weiblich:

1.Aimee Corfei (GS WORA), 2.Carla Schnelle (GS Oberlind), 3. Leni Schramm (GS Schalkau)

Jg. 2010 männlich:1. Elias Kämpf, 2. Ben Stammberger, 3. Tim Stammberger (alle GS Schalkau)

Jg. 2009 weiblich: 1. Anna Nürnberger (GS Oberlind), 2. Tessa Bock (GS WORA), 3. Emma Schindhelm (GS Oberlind)

Jg. 2009 männlich: 1. Marvin Reißenweber (GS Rauenstein), 2. Yossef Sweda (GS Oberlind), 3. Maro Jagusch (GS Rauenstein)