Vielfältiges Sportprogramm für Seniorinnen und Senioren

Sportangebote für Senioren und Seniorinnen besitzen im Landkreis Sonneberg einen hohen Stellenwert und werden gerne angenommen – das letzte Mal im Oktober des vergangenen Jahres. Nach monatelanger Zwangspause freuen sich die Seniorensportbeauftragten des KSB Sonneberg Hartmut Franz & Peter Götte auf die anstehenden Sportevents. Wir sprachen mit beiden:

Herr Franz, Herr Götte, warum ist Bewegung im Alter so wichtig? Warum gerade jetzt?

H. Franz: Bewegung und jede Art sportlicher Aktivität tragen bei regelmäßiger Ausführung dazu bei, den natürlichen Alterungsprozess zu verlangsamen. Abgesehen von einer verbesserten Herz-, Muskel- und Gelenkfunktion kann Bewegung das Wohlbefinden steigern und für deutlich mehr Lebensfreude sorgen.

P. Götte: Treibt man Sport mit Gleichgesinnten, können die von Hartmut erwähnten Effekte nochmal um ein Vielfaches verstärkt werden. Gerade Gruppenaktivitäten, egal ob Wandern, Schwimmen oder Gymnastik können vor allem dabei helfen, aus den vier Wänden zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Da kommen die Bewegungsangebote des KSB Sonneberg und seiner Mitgliedsvereine gerade recht. Was steht für Senioren und Seniorinnen in diesem Jahr noch auf dem Programm?

P. Götte: Wir wollen unser Sportprogramm am Samstag, den 11. September mit einer kleinen Runde Nordic Walking um den Mupperg eröffnen. Dabei freuen wir uns über die Unterstützung der Nordic-Walking Gruppe des SV Blau Weiß Heubisch. Im Anschluss daran geht es mit zwei Pilzwanderungen weiter – die eine bei Döhlau und die andere bei Spechtsbrunn.

H. Franz: Damit unsere Wanderfreunde auf ihre Kosten kommen, veranstalten wir Anfang Oktober eine Wanderung von Ernstthal nach Lauscha mit anschließender Einkehr. Wenn es gegen Ende Oktober draußen etwas ungemütlicher wird, lädt der TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern zu einem Badminton-Nachmittag ein. Sogar eine Kegelveranstaltung für Senioren und Seniorinnen ist aktuell noch in Planung. Den Abschluss bildet unser traditionelles Seniorenschwimmen im Dezember, unterstützt durch den Schwimmverein Sonneberg.

Wie kann man sich für die Bewegungsangebote anmelden?

P. Götte: Alle interessierten Senioren und Seniorinnen können sich über die Geschäftsstelle des Kreissportbund Sonneberg unter der Telefonnummer 03675/702967 bzw. per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Dort erhalten sie auch alle notwendigen Informationen zu den Bewegungsangeboten. Alle Veranstaltungen werden im Rahmen der Bonusprogramme der Krankenkassen anerkannt.

H. Franz: Wir freuen uns auf die anstehenden Termine und hoffen natürlich auf zahlreiche Anmeldungen!