XI. KREISJUGENDTAG DER KREISSPORTJUGEND

Am Samstag, dem 11.09.2021 war es endlich wieder soweit und die „Wolke 14“ durfte ihre Türen für 54 Delegierte der Vereine und 7 Delegierte der Fachverbände zum XI. Kreisjugendtag öffnen. Beate Meißner, die Vorsitzende der Kreissportjugend Sonneberg begrüßte die Anwesenden und richtete ein besonderes „Hallo“ an die Ehrengäste Christian Dressel, Stefan Müller, Gabriele Preusse, Steffen Hähnlein und Jeanette Schilling. Anfangs der Veranstaltung wurde an die Opfer vom 11.09.2001 und besonders aber an den verstorbenen Sportfreund und wichtigen Förderer der Sportjugend Jürgen Eckstein gedacht, alle Anwesenden erhoben sich für eine Schweigeminute.

Wie gewohnt war die Tagesordnung mit vielen wichtigen Punkten bestückt, deshalb ging es auch gleich los, sodass man den XI. Kreisjugendtag zügig über die Bühne brachte. Zunächst wurde Mario Winter einstimmig als Tagungsleiter festgelegt.

 

Dann stand der Rechenschaftsbericht über 2 Jahre an, welchen Beate Meißner als Vorsitzende vortrug. Aufgrund der Pandemie musste die Kreissportjugend, wie viele andere auch, eine „Zwangspause“ einlegen und konnte nur noch von zu Hause aus agieren. Über das Internet blieben die Vereine und auch die Kreisportjugend selbst natürlich in Kontakt. Durch den anhaltenden Lockdown durfte die beliebte Tschechien-Ferienfahrt nicht durchgeführt werden und es musste nach Alternativlösungen gesucht werden. So kamen Veranstaltungen, wie „Ferien@Home“ oder das „Dance-Festival@Home“ zustande. Am Ende des Berichts richtete Beate ihren Dank an die unterstützenden Vereine, Helfer, Sponsoren und Ämter. Zuletzt gab es einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen, wie die 20. Ballnacht, weitere Baumpflanzaktionen in Kooperation mit dem Forstamt und die Sportmeile, die für den 07.05.2022 in der Lohauhalle geplant ist. Als Nächstes standen Auszeichnungen auf der Tagesordnung die Jeanette Schilling von der Thüringer Sportjugend Erfurt vornahm. Florian Schott, der stellvertretende Vorsitzende der Kreissportjugend wurde mit dem Jugendpreis in Bronze ausgezeichnet, Matthias Thieme vom Rennrodelverein Sonneberg-Schalkau e.V. ebenfalls. Die Auszeichnung für den Vereinspreis in Bronze erhielt der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 e.V. Eine Vertreterin des Volleyballclubs und die beiden obengenannten Herren durften sich im Ehrenbuch der THSJ verewigen. Anschließend hielten Mitglieder der Kreisportjugend Laudationen für den Besten Organisator – Achim Bartelt (TSV Mengersgereuth-Hämmern), den Besten Übungsleiter – Marcel Ehrlicher (SC 06 Oberlind) und für den Besten Ehrenamtlichen – Ronny Büchner (Rennrodelverein Sonneberg-Schalkau e.V.). Am Schönsten war hier das breite Grinsen der Ausgezeichneten zu sehen, da es für alle eine Überraschung war, mit der sie nicht gerechnet hatten.

Thomas Keller, Vorstandsmitglied des KSB trug den diesjährigen Finanzbericht vor, der die Beschlussfassung über die Jahresrechnung 2019/2020 und den Haushaltsvorschlag 2021 beinhaltete. Dieser wurde wiederum einstimmig durch die Delegierten bestätigt.

Die Aussprache zu den Berichten eröffnete Christian Dressel, der Hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Sonneberg. Er sprach von einer Krise, in der wir uns befinden, diese sei jedoch nicht materiell, sondern sozial. Schön ist es daher, dass nun wieder Veranstaltungen stattfinden können, vor allem durch die Vereine des Landkreises, die die Menschen zusammenführen und so die Gemeinschaft untereinander stärken. „Reibung, die gerade in dieser Zeit zwischen den Menschen entsteht, erzeugt ja bekanntlich Wärme.“ mit diesen Worten richtete sich Christian Dressel ans Publikum, bevor er Beate Meißner einen Scheck überreichte. Als nächstes bezog Jeannete Schilling hinter dem Rednerpult Stellung und bedankte sich bei der Kreissportjugend Sonneberg für die Unterstützung, die Zusammenarbeit mit den Kommunen sowie für die Durchführung von verschiedensten Veranstaltungen. Stefan Müller, Leiter des Jugendamtes und Sozialamtsleiter schloss sich den Worten an und bedankte sich ebenfalls sowohl bei der KSJ als auch beim KSB für das Engagement.

Nach der Entlastung des alten Vorstandes nahm die Wahlkommission um Reinhard Meusel, Holger Traut und Uwe Blechschmidt ihre Arbeit auf. Somit konnte die Wahl des neuen Vorstandes starten. Beate Meißner wurde als Einzige für das Amt der Vorsitzenden vorgeschlagen und auch erneut gewählt. Sie bedankte sich für das erneute Vertrauen bei den anwesenden Vereinen. Im Vorstand hingegen kam es zu ein paar Veränderungen. Lysanne Lohmann (RRV Sonneberg/Schalkau), als neue Jugendsprecherin sowie Pascal Mika (SV 08 Steinach) und Christoph Zeh (SC 06 Oberlind) wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Alles andere blieb beim Alten. Beate Meißner bedankte sich abschließend noch bei allen Teilnehmern und gab bekannt, dass die KSJ und der KSB ab Januar in den neuen Räumlichkeiten im Stadion Sonneberg zu finden sind.

Bilder:

253 - neuer Vorstand v.l.n.r.Beate Meißner, Lysanne Lohmann, Laura Greiner, Florian Schott, Pascal Mika, Christoph Zeh, Robert Fritzlar, Falk Arnold, Jeannette Schilling.

244 - Ehrung:v.l.n.t. Bester Organisator Achim Bartelt i.Vertetung Jonas Malter, Bester Übungsleiter -Marcel Ehrlicher, Bester Ehrenamtlicher Ronny Büchner, Beate Meißner

238 - Jugendpreis THSJ in Bronze, Eintrag ins Ehrenbuch: Florian Schott

250 -             "                                       Ronny Büchner