22. Gesundheitssporttag des KSB Sonneberg für Frauen 2021

Frauenpower in der Lohau-Sporthalle und im SonneBad

In einer schwierigen und ungewissen Zeit mit wenigen Veranstaltungs – und Bewegungsangeboten fand der 22. Gesundheits-Sporttag des Kreissportbundes Sonneberg - seit 2 Jahren Pause in der Lohau Sporthalle und im SonneBad – statt. Und diesmal sind 80 Frauen gekommen, um an den sportlichen Angeboten teil zu haben.

Die Frauenwartin des Kreissportbundes (KSB) Simone Köcher eröffnete den 22. Gesundheitssporttag sichtlich erleichtert, dass es gelungen ist, die Veranstaltung in diesem Jahr auf die Beine zu stellen. Sie wünschte den Teilnehmerinnen viel Spaß und Freude an der Bewegung bei den verschiedenen Arbeitskreisen.

Die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Kreissportjugend Beate Meißner bedankte sich bei den Frauen, Müttern und Großmüttern, die gerade in der Zeit des Lockdowns erhebliches geleistet haben und durch ihre Power die Familien unterstützt haben. Als Dankeschön überreichte sie jeder Teilnehmerin eine Rose. Sie wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und lobte das große Engagement: „Ich freue mich sehr, dass ihr wieder so ein buntes Programm auf die Beine gestellt habt. Das ist hervorragend“, lobte sie in Richtung der Frauenwartin des KSB, Simone Köcher.

„Gegenwärtig sind knapp 2760 Frauen und Mädchen in den Sportvereinen des Landkreises Sonneberg organisiert. Dies kann sich durchaus sehen lassen. Ich möchte mich bei Herrn Köpper, stellv. Landrat, der Sparkasse Sonneberg und der VR-Bank Coburg bedanken, die diesen Höhepunkt wiederum sehr gut unterstützt haben“, sagte Simone Köcher. Danach stellten sich die Leiter der Arbeitskreise vor.

 

„Die Teilnahme ist dieses Mal weiter unter dem Schnitt. Die Frauen über 70 Jahre fehlten bis auf einige Ausnahmen. Dies ist sicher auf die Unsicherheit in der Zeit der Pandemie zurückzuführen und auf damit verbundene Inaktivität mancher Frauensportgruppen in den letzten Monaten„ resümierte Vereinsberater des KSB, Marcel Recknagel. 

Jedoch besuchten uns auch zunehmend jüngere Frauen und Mädchen, das Durchschnittsalter lag bei 48 Jahren. Die Jüngste war 9 Jahre, die älteste Teilnehmerin 84 Jahre.

„Da sieht man einmal mehr, dass unsere Angebote gut sind und dem Trend entsprechen. Wir versuchen, auch für jede Altersgruppe etwas anzubieten“ sagte die Vereinsvorsitzende des FSV Wolkenrasen, Andrea Malter, die nun
schon mehreren Jahren einen Arbeitskreis leitet.

40 Frauen aus 11 Sportvereinen (vor 5 Jahren noch aus 21 Sportvereinen), aber auch 40 nichtvereinsgebundene Frauen kamen in die Lohau-Sporthalle und ins Sonnebad, um mitzumachen und rein zu schnuppern.

Bevor die Frauen mitmachen konnten, fand zur Einstimmung und als Schmankerl eine kleine Vorführung mit dem Reifen von Franziska Schwesinger (TSV Meng.Hämmern und SC 06 Oberlind) statt. Sie stimmte damit die Frauen auf den Arbeitskreis „Hula-Hoop-Fitness“ ein, den sie erstmals beim Gesundheitssporttag anbot. Sie erhielt für ihre Darbietung viel Applaus und über 40 Frauen folgten im weiteren Verlauf ihrer Einladung, es selbst auszuprobieren. Sie stellte eindrucksvoll dar, dass es sich bei Hula-Hoop-Fitness nicht nur um Hüftwackeln handelt, sondern mit dem besonderen Reifen ein Ganzkörper-Workout möglich ist.

Danach brachte Birgit Gundermann die Muskeln bei einer stimmungsvollen Erwärmung in Schwung. Anschließend ging es parallel weiter in den verschiedenen Arbeitskreisen, die in den drei Hallendritteln, im Schulungsraum der Lohau-Halle und dem SonneBad stattfanden. Die Frauensportbeauftragte Simone Köcher freute sich darüber, dass viele Mädchen und Frauen die Arbeitskreise nutzten, um Neues zu erlernen, aber auch Bekanntes anzuwenden.

Jeweils 2 Arbeitskreise mit einer Dauer von 45 Minuten waren Bauch-Beine-Po und Swing-Stick: Gabi Vonderlind (TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern), Fußreflexzonenmassage und Tanz: Dana Rolle (Skiclub Neustadt/Co.) von den Teilnehmerinnen zu durchlaufen. Bei Birgit Gundermann (Fit und Gesund Föritz) ging es um Entspannung: Yoga und Progressive Muskelentspannung waren angesagt. Außerdem wurden im SonneBad die Arbeitskreise „Nudelspaß im Wasser“ und Flachwassergymnastik durch die Trainerinnen des 1. Sonneberger Schwimmvereins Beatrix Grill und Undine Eisen angeboten. Die Frauen hatten sehr viel Spaß bei den verschiedenen Übungen.

Das sonst angebotene Rahmenprogramm (Kinderbetreuung, Krankenkassenbus und alkoholfreie Mixgetränke) musste aufgrund der Pandemielage ausfallen; die Frauen waren darüber jedoch nicht traurig, sondern eher dankbar, dass überhaupt mal wieder solch ein Gemeinschaftserlebnis angeboten wurde. „Es war heute wieder ein ganz tolles Programm und wir danken dem KSB, dass er das möglich machte“, sagte Gisela Morgenroth (TSV Mengersgereuth-Hämmern). Frauenwartin Simone Köcher zog ein positives Fazit: „Unsere Frauen – egal welchen Alters - sind sehr sportlich. Ich habe mit mehreren Frauen gesprochen und die Frauen haben viel Spaß und Freude gehabt“, sagte Simone Köcher resümierend. 

Sportlerinnen aus folgenden Vereinen waren mit dabei: Sonneberger Turnverein „Friedrich-Ludwig-Jahn“, TSV Rauenstein, TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern, TSV 1860 Schalkau, FSV Wolkenrasen, SC 09 Effelder, FC Blau-Weiß Schalkau, SV Lauscha, „Fit & Gesund“ Föritz, SV 08 Steinach, Skiclub Neustadt