Mädels im EM- Fieber

Bei herrlichsten sommerlichen Wetterbedingungen fand nach 5-jähriger Pause Ende Juni endlich wieder ein Mädchenfußballtag im Sonneberger Stadion statt.

Staffelleiter des Frauenfußballs Südthüringen Helmut Höhn, Mario Heymann samt vieler „seiner“ Spielerinnen vom SC 06 Oberlind, sowie Stützpunkttrainer Mario Winter eröffneten die Veranstaltung. Erfreulicherweise fand auch Mama Burmeister in Vertretung unserer beruflich verhinderten Schirmherrin und Ex-Bundesligaspielerin (VfL Wolfsburg) Jana Burmeister den Weg zum Event.

Unglaubliche 26 Teilnehmerinnen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren erprobten an insgesamt neun Stationen wie beispielsweise Dribbling, Einwurf und Torschuss ihr Können. Die bis dato noch nicht einem Verein angehörigen Jugendlichen wurden dabei unter anderem von erfahrenen Spielerinnen angeleitet. Im Anschluss daran fanden verschiedene, von Mario Winter organisierte Spielformen statt, in denen die Mädels ihre zum Teil neu erworbenen Fertigkeiten in die Praxis teilweise zusammen mit ihren Müttern umsetzen konnten. Am Rande des Spielfeldes gab es viele Informationen über die Fußballvereine im Landkreis und die Möglichkeiten als Mädchen im Verein Fußball zu spielen.

Ein interessantes Quiz über die Frauen-Nationalmannschaft und die Fußball-EM komplettierten das Angebot.

Für ihre tolle Leistungen gab es für alle Mädchen am Ende kleine, vom Thüringer Fußballverband zur Verfügung gestellte Give-Aways wie Haarbänder, Spiegel, Aufkleber und Autogrammkarten von Jana Burmeister. Außerdem winkten den jeweils Besten in den kleineren Wettbewerben an einigen der Stationen signierte Preise in Form von Trainingsanzügen, Meistertrikots, Bällen etc., welche von Frau Burmeister gesponsort wurden. Ein großes Dankeschön dafür!

Natürlich gebührt auch allen Helfern, dem KSB und KSJ, dem SC 06 Oberlind sowie dem Sonneberger FC für die Verpflegung besonderer Dank. Als kleines Überraschungshighlight packte Sportjugendkoordinatorin Susanne Traut einige der Helferinnen und Teilnehmerinnen am darauffolgenden Freitag in den KSB-Bus ein, um mit ihnen das EM-Vorbereitungsspiel der Frauen Deutschland gegen Schweiz im Erfurter Stadion zuzuschauen.