„Sportlichste Grundschule des Landkreises“- nach 2 Jahren Pause

Die sportlichste Grundschule des Landkreises wurde Anfang Dezember in der Lohau-Halle ermittelt. Es nahmen 4 Grundschulen mit jeweils 16 Schüler/Innen und ihren Lehrerinnen teil. Eingeladen und organisiert hatte das Jugendamt, das Schulamt und die Kreissportjugend Sonneberg, die sich für das Spielfest die Wettbewerbe ausgedacht hatten.

Die Kinder traten in den sportlichen Wettstreit um den Wanderpokal, angefeuert von sehr vielen Eltern, Großeltern und jüngeren Geschwistern auf der Tribüne.

 

Die Vorsitzende der Kreissportjugend Beate Meißner und Christian Tanzmeier ehrenamtlicher Beigeordneter des Landrates eröffneten das sportliche Event und begrüßten die angereisten Mannschaften und Zuschauer. Nach einer Erwärmung mit Susanne Traut ging es dann mit großer Spannung an die insgesamt 11 Spiele. Die Schlittenfahrt und das Spiel mit dem Glückswürfel waren dieses Mal der Renner bei den Kindern. Hier waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Glück aber auch Koordination gefragt.

Diese Anforderungen erfüllte mit einem großen Vorsprung der Titelverteidiger: die Grundschule aus Oberlind, gefolgt von der Mannschaft aus der Grundschule Geschwister Scholl

Aber eigentlich gab es an diesem Tag nur Sieger, denn die Freude stand allen Kindern, die mit großer Begeisterung, Eifer und Enthusiasmus bei der Sache waren, ins Gesicht geschrieben. Alle Kinder bekamen eine Keksmedaille mit einer „1“.

Bei der Siegerehrung überreichten Mario Winter, Schulsportkoordinator und Uwe Oberender vom Jugendamt den Wanderpokal, Urkunden und Preise.

Die Kreissportjugend bedankt sich beim Jugendamt für die finanzielle Unterstützung und bei den fleißigen ehrenamtlichen Helfern.

Schulsportkoordinator Mario Winter resümierte: „Es war eine toller Nachmittag, voller Bewegung und Emotionen.“

Ergebnisse des Wettbewerbes „Sportlichste Grundschule des Landkreises“:

  1. GS Oberlind 32 Pkte; 2. GS Geschwister Scholl 27 Pkte; 3. GS Wolkenrasen 24 Pkte; 4. GS Grube 17 Pkte.