Sportlerehrung des Landkreises 2021/22

Gemeinsam mit dem Kreissportbund und der Sparkasse ehrte der Landkreis Sonneberg am 29. Dezember 2022 in der Aula des Staatlichen Gymnasiums „Hermann Pistor“ Sonneberg seine erfolgreichen Sportler der Jahre 2021 und 2022.

Alle zwei Jahre rund um die Weihnachtszeit, wenn die Aktiven aufgrund der Wettkampf- und Trainingsruhe am ehesten teilnehmen können, werden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Landkreises Sonneberg im Rahmen einer Festveranstaltung geehrt. Nach zweijähriger Corona-Pause konnte die Sportlerehrung Ende 2022 wieder stattfinden.

So ehrte der Landkreis Sonneberg am 29. Dezember 2022 in der Aula des Staatlichen Gymnasiums „Hermann Pistor“ Sonneberg gemeinsam mit dem Kreissportbund und der Sparkasse seine erfolgreichen Sportler der Jahre 2021 und 2022.

Ihre herzliche Gratulation und ihren aufrichtigen Dank sprachen den Aktiven unter anderem der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Christian Tanzmeier, Robert Eberth als Vorsitzender des Kreissportbundes Sonneberg und Torsten Traut, Vorstandsmitglied der Sparkasse Sonneberg, aus. Anerkennung zollten den Sportlern zudem zahlreiche Gäste aus Politik, Sport und Gesellschaft. Für ein würdiges Rahmenprogramm der von Torsten Donau moderierten Sportlergala sorgten die Künstler der Kreismusikschule Sonneberg sowie die Showtanzgruppe „Die schwarzen Katzen“ von der Tanzschule Eberth. In seiner Eröffnungsrede brachte Christian Tanzmeier zum Ausdruck, dass die Sportler durch ihre hervorragenden Leistungen großartige Imageträger unseres Heimatlandkreises seien und Großes für die Region leisten. Er lobte den außerordentlichen Fleiß der erfolgreichen Aktiven und dankte auch den rührigen Sportvereinen des Landkreises sowie allen Angehörigen, Trainern, Betreuern, Übungsleitern und Unterstützern, die für die Erfolge der Sportler mitverantwortlich sind. Auch unterstrich er dankend die wichtige Rolle des Kreissportbundes und seiner Kreissportjugend, was die Förderung des hiesigen Breitensports und der nahezu 90 Sportvereine mit ihren rund 9.000 Mitgliedern angeht.

Insgesamt wurden aufgrund ihrer sportlichen Leistungen 43 Einzelsportler sowie vier Mannschaften für ihre Erfolge in den zurückliegenden beiden Jahren bedankt und geehrt. Sie erreichten hervorragende Platzierungen bei höherklassigen Meisterschaften – von Landesmeisterschaften, über Deutsche Meisterschaften bis hin zu EM und WM-Turnieren.

ausgezeichnete Sportler und Mannschaften 2021/22:

siehe https://www.kreis-sonneberg.de/aktuelles/ehrung-fuer-sportliche-aushaengeschilder/#accordion-1-0