12. Landesjugendspiele 2012
Es ist wieder soweit! Die Landesjugendspiele stehen kurz bevor. Vom 04. bis 05. Februar erwartet der Landkreis Sonneberg die Teilnehmer in Wintersportarten und ausgewählten Hallen- sowie Sommersportarten. Rennrodeln steht vom 24. bis 26. Februar in Oberhof auf dem Programm. Auch 2012 eifern bei dieser Talentschau wieder die besten Nachwuchstalente im Alter zwischen acht und 14 Jahren um die begehrten Medaillen, schon zum 12. Mal. Gemeldet haben cirka 1.600 Mädchen und Jungen aus 16 Sportarten (6 Winter, 10 Sommer). Über 100 Entscheidungen versprechen schon jetzt Spannung. Und vielleicht ist einer von ihnen einmal bei den Olympischen Spielen oder Olympischen Jugendspielen dabei.
Die Landesjugendspiele gelten als Jahreshöhepunkt im Kinder- und Jugendsport des Freistaates. Elf Thüringer Sportfachverbände und der Kreissportbund Sonneberg beteiligen sich diesmal an der Organisation. Alle zwei Jahre findet diese Veranstaltung mit olympischem Flair statt. Ziel ist es, sportlich talentierte Kinder und Jugendlichen zu entdecken und zu fördern. Attraktive Wettkämpfe, ein Rahmenprogramm mit Spaß und Bewegung und Kontakte zu Athleten anderer Sportarten, so lautet die Philosophie der Veranstaltung. „Längst gehören die Landesjugendspiele zum Selbstverständnis des Thüringer Sports. Durch den organisatorischen Aufwand, der sportlichen Spannbreite und aufgrund der Wertigkeit werden die Wettkämpfe auch 2012 wieder ihrem Ruf als Mini-Olympiade gerecht werden.", blickt LSB-Hauptgeschäftsführer Rolf Beilschmidt optimistisch voraus. Und ergänzt: „Es wird zunehmend schwieriger, Talente langfristig an den Leistungssport zu binden, die Landesjugendspiele sollen zusätzliche Motivation schaffen."
Sonneberg ist bereits zum fünften Mal Gastgeber der sportlichen Großveranstaltung. Eine logistische Meisterleistung angesichts der großen Teilnehmerzahl und Anzahl benötigter Sportstätten an nur einem Wochenende. Diese werden kostenlos zur Verfügung gestellt. „Als Region des Sports übernehmen wir gern die Organisation", so die Landrätin des Landkreises Sonneberg Christine Zitzmann. Rund 400 ehrenamtlichen Helfer, Kampfrichter, Trainer und Betreuer werden im Einsatz sein.
Neben den sportlichen Wettkämpfen organisieren die Thüringer Sportjugend und die Kreissportjugend Sonneberg einen feierlichen Rahmen mit Schwimmparty und Abschlussveranstaltung sowie kreativen und freizeitorientierten Angeboten im „SonneBad" Sonneberg und dem Ottilienbad in Oberhof.
Der Eintritt zu allen Wettkampfstätten ist kostenlos, Zuschauer sind herzlich willkommen!