Abenteuer in Südböhmen – Jugenderholung 2013
Mit der Kreissportjugend Sonneberg unterwegs in Tschechien
Abenteuer in Südböhmen – Jugenderholung 2013
Wie jedes Jahr machte sich die Kreissportjugend Sonneberg wieder auf den Weg nach Tschechien, und lud 44 Kinder und Jugendliche ein, sie vom 14. bis zum 19.7.2013 zu begleiten. Pünktlich 8 Uhr startete der Bus vom Sonneberger Busbahnhof, und schon auf der 7-stündigen Fahrt wurden erste Kontakte geknüpft.
Endlich angekommen wurden die Zimmer bezogen und das Gelände erkundet, wobei sich nach kurzer Zeit schon mehrere Fußball – und Volleyballspiele ergaben. Nur machten die Mücken aufgrund der Lage am Wasser einige Probleme, welche sich aber nach einigen Sprührunden mit Schutzspray schon gaben.
Am ersten Tag standen dann Aktivitäten wie Kanufahren und ein Tischtennistunier auf dem Plan. Natürlich wurde auch die weitere Umgebung erkundet und andere Zimmer begutachtet.
Dienstag ging es dann auf in den Hochseil-Kletterpark und dem örtlichen Fußballplatz, auf welchem sich die zusammengestellte Mannschaft auf das große Spiel gegen den einheimischen Verein vorbereitete. Doch vor allem bereitete der Hochseilgarten allen ein großes Vergnügen, auch wenn so mancher mit der Höhe zu kämpfen hatte.
In den nächsten Tagen wurden ein städtisches Schwimmbad und die Stadt Trebon unsicher gemacht. Natürlich war das Fußballspiel gegen tschechische Jugendliche aus Plavsko der Höhepunkt dieser Woche, denn unser Team gewann 8:0, was große Freude und eine Menge Euphorie mit sich brachte.
Am letzten Tag besuchte die Gruppe noch einen schönen Naturbadesee, bevor es dann schließlich doch mit gepackten Koffern und bedrückten Miene zurück in den Bus und nach Deutschland ging.
Bedanken möchte sich die ganze Truppe vor allem bei unserer Organisatorin Susanne Traut, natürlich den tollen und geduldigen Betreuern und unserem Busfahrer von der OVG Stephan Sommer, ohne die diese Fahrt niemals so möglich gewesen wäre. Auch bedanken wollen wir uns bei C&A für die großzügige Spende, bei der Bäckerei Langhammer und Familie Harnisch für die Sachspenden sowie der Thüringer Sportjugend und dem Jugendamt Sonneberg für die Förderung.
Rosa Klug, 15 Jahre