Kinder- und Jugendpreis 2013
Kürzlich wurde in Erfurt der Kinder- und Jugendpreis 2013 vergeben. In diesem Jahr ging er in den Landkreis Sonneberg.
Der Gemeinschaftspreis der PARITÄTISCHEN BuntStiftung und der Sparkassen- und Finanzgruppe Hessen-Thüringen unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht stand in seiner vierten Auflage unter dem Motto "Gesundheit beflügelt - Ein Preis für Projekte und Angebote, welche die gesunde Ernährung und Bewegung von Kindern und Jugendlichen fördern". An dieser thüringenweiten Ausschreibung beteiligte sich in diesem Jahr erstmals auch die Kreissportjugend Sonneberg. Gesucht wurden Ideen, die das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wie auch die seelische und emotionale Gesundheit der Kinder und Jugendlichen fördern und damit einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheitsförderung in Thüringen leisten. Als Angebot, das das Mitmachen ermöglicht und zugleich gesundheitsfördernde Aspekte aufweist, fiel der Blick von Sportjugendkoordinatorin Susanne Traut und der Sportjugendvorsitzenden Beate Meißner schnell auf die alljährlichen Sport- und Spielangebote der KSJ in den Ferien und eine entsprechende Bewerbung unter dem Projekttitel "offene Turnhalle" wurde formuliert. Nach einer Idee von Reiner End und Peter Götte öffnet die KSJ schon seit über 10 Jahren in den Winter-, Oster- und Herbstferien jeweils für eine Woche die Türen der Turnhallen in Sonneberg und Neuhaus am Rennweg für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft und Bildungsniveaus im Alter von 6-27 Jahren. Von Fußball über Geräteturnen bis hin zu Selbstverteidigung haben die Teilnehmer je nach Lust und Laune die Wahl vielfältiger Sport-und Spielangebote, bei denen sie sich unter dem Motto "Erlebnis vor Ergebnis" frei entfalten können. Dadurch haben die Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Tagesbeschäftigung und laufen nicht Gefahr, auf dumme Gedanken zu kommen. Seit 2 Jahren bietet die KSJ zudem ein gesundes Sportlerfrühstück an, da viele Kinder ohne Frühstück zu den Ferienspielen kommen. Die Kinder werden über gesunde Ernährung aufgeklärt und zum Ausprobieren, der oft für sie fremden gesunden Lebensmittel angeregt.
Diese Bewerbung überzeugte die Jury und die Kreissportjugend Sonneberg wurde als einer von drei Preisträgern unter den 65 Bewerbern ausgewählt. Neben den Sonnebergern gingen die Preise an die Grundschule Aga in Gera mit dem Projekt „Gesund und fit ist das Lernen hier der Hit" und an den Camsin e.V. aus Weimar mit dem Projekt „Tiere suchen Beschäftigung". Bis zur Preisverleihung wusste keiner der Vereine von seiner Auszeichnung. Entsprechend groß war die Überraschung bei den Gewinnern. Sichtlich überrascht durfte dann auch Susanne Traut stellvertretend für die KSJ den mit 5000,- € dotierten Preis aus den Händen der Schirmherrin, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, in Erfurt entgegen nehmen. In der Laudatio hieß es unter anderem: "Gerade Projekte und Angebote, die durchaus schon länger existieren und erst auf den zweiten Blick alles andere als selbstverständlich erscheinen und für die Kinder und Jugendlichen, die sie wahrnehmen in aller Regel auch spektakulär sind, wird nicht selten wenig öffentliche Beachtung geschenkt. Darüber hinaus ist das Angebot auch noch kostenfrei, was insbesondere für Kinder und Jugendliche, die es nicht leicht haben eine tolle Sache ist."
Das Preisgeld ist nicht zweckgebunden, wird aber selbstverständlich der Kinder- und Jugendarbeit im Sport zu Gute kommen und damit der Arbeit der KSJ Sonneberg zusätzlichen Schwung verleihen.
"Wir danken der Jury, aber auch der PARITÄTISCHEN Buntstiftung und der Sparkassen-/Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Vor allem geht unser Dank an die ehrenamtlichen Helfer, die Übungsleiter der verschiedenen Vereine, das "Zentrum für Schulsozialarbeit (Lichtblick)", die Jugendzentren, das Jugendamt und Spielmobil, ohne die wir dieses Projekt nicht realisieren könnten.", so Sportjugendkoordinatorin Susanne Traut. Abschließend ergänzt Beate Meißner, "Ich möchte diese Gelegenheit gern nutzen möchte, um mich bei Susanne Traut zu bedanken, die mit Ihrem unermüdlichen Fleiß und Engagement die Ideen der KSJ mit Leben erfüllt.".
Auch im nächsten Jahr werden die Initiatoren den Kinder- und Jugendpreis Thüringen ausschreiben. Das Motto für 2014 stehe noch nicht fest. Aber man dürfe gespannt sein, so die Veranstalter.