Zum 80. Geburtstag von Klaus Fischer (15.8.2018)

Nachwuchsförderung ist sein Steckenpferd

In Fußballer- und Sportkreisen Südthüringens ist Klaus Fischer seit vielen Jahrzehnten einer der bekanntesten Trainer. Über sechs Jahrzehnte ist der in Truckenthal geborene Klaus nun schon ehrenamtlich tätig. Heute feiert Klaus Fischer, der sowohl dem Lehrteam des KFA Südthüringen sowie des KSB Sonneberg angehörte und die Kindersportgruppen des 1. FC Sonneberg 04 trainierte, seinen 80. Geburtstag.

Als Jugendlicher war Klaus Fischer 1953 Mitbegründer der SG Truckenthal. 1957 war er der jüngste Leiter der SG, später der BSG Traktor Truckenthal. Von 1960-1963 trainierte er den Nachwuchs von Motor Oberlind, 1965 gründete der Jubilar die Nachwuchsabteilung der BSG Post Sonneberg. Als einer seiner Sternstunden bezeichnet Klaus Fischer die Erfolge der BSG Post, die im Jahre 1980 unter seiner Regie drei von fünf möglichen Bezirksmeistertiteln holte. Weitere große Erfolge waren für Klaus Fischer der Thüringer Schulmeistertitel mit der Cuno-Hoffmeister-Schule 1992 und die Auszeichnung des 1. Sonneberger SC 04 als beste Nachwuchsabteilung des TFV im Jahr 1993.

 

Als Fußball-Lehrwart des Kreises war er von 1966 ständig „am Ball“. Bis zum Vorjahr gehörte er zum Lehrteam und bildete sowohl Fußballer, als auch Breitensportler aus. Von 1967 bis 1983 war Klaus als Bezirksauswahltrainer tätig und betreute den Nachwuchs bei DDR-Spartakiaden. Er war es auch, der den späteren Olympiasieger und Weltklassespieler Reinhard Häfner sichtete und zum FC RW Erfurt delegierte. Weitere Sportlergrößen, die durch die Hände von Klaus Fischer gingen waren der heutige Judo-Bundestrainer Detlef Ultsch und der spätere Weltklasse-Volleyballer Günther Thomae.

Klaus Fischer war von 1966 bis 2017 KFA-Mitglied, acht Jahre war er im BFA ehrenamtlich tätig. Er betreute bei seinem Verein 1. FC Sonneberg 2004 die Bambinis und pflegt wie klein anderer die Verbindung zu den Kindertagesstätten und den Schulen.

Die ganze Sportfamilie beglückwünscht Klaus Fischer zum 80. Geburtstag, sagt gleichzeitig „Danke“ und wünscht alles Gute für die Zukunft.

2018 08 Klaus Fischer 02

2018 08 Klaus Fischer 01

2018 08 Klaus Fischer 03

Mitgliedsvereine KSB

Fotoecke

Ausleihe Spielgeräte

LSB Thüringen

lsb-thueringen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.