Verdienstvolle Ehrenamtliche des Jahres 2012


Übungsleiter des Jahres: Bernhard Bolz (SC 09 Effelder)

Kampfrichter des Jahres: Harald Langbein (SC Steinheid)

Sportorganisator des Jahres: Dieter Greiner (WSV 07 Neuhaus)

 

Übungsleiter des Jahres

Bernhard Bolz (SC 09 Effelder)

Das Ehrenamt hat in der Gesellschaft eine hohe Bedeutung. Seit mehreren Jahren erfahren verdienstvolle Ehrenamtliche verschiedene Ehrungen für ihre herausragenden Leistungen zum Wohl der Gesellschaft. Auch Sportfreund Bernhard Bolz gehört zu den langjährig tätigen Übungsleitern in der Sportart Tischtennis im Landkreis Sonneberg. Er war hier bei verschiedenen Vereinen ehrenamtlich tätig und gab sein Wissen den Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen weiter. Er trainierte den Nachwuchs in Steinach, in Blechhammer, in Neuhaus und ist nun schon 8 Jahre in Effelder als Übungsleiter tätig.

Doch nicht nur im Vereinssport, sondern auch bei den Rennsteig-Werkstätten (Behindertensport) ist Bernhard Bolz seit einigen Jahren tätig. Er übernahm nach dem Wegzug von Bert Greiner diese Aufgabe und trainiert die Sportfreunde/innen der Rennsteig-Werkstätten zweimal pro Woche.


Kampfrichter des Jahres

Harald Langbein (SC Steinheid)

Harald Langbein ist seit 1954 aktives Mitglied im Steinheider Wintersportverein. Er arbeitet ehrenamtlich seit 1971 als Kampfrichter. Von 1974 - 1989 war er Kampfrichterobmann Wintersport der BSG Traktor Steinheid. Teilnahmen als Kampfrichter an DDR-Spartakiaden zieren seinen Kampfrichternachweis ebenso wie Bezirk- und DDR-Meisterschaften. Nach der Wende zählte er zu den Aktivposten bei der Durchführung von regionalen und nationalen Skiläufen wie Thüringer Meisterschaften, Deutschlandpokal und DSV-offenen Wettbewerben. Er zählte zu den ersten Kampfrichtern, die mit dem SC Steinheid im Jahre 2002 einen skisportlichen Neuanfang wagten und 2006 gemeinsam den Deutschen Schülercup im Skilanglauf nach Steinheid holten. Ob beim Landes- oder Bundesfinale des größten Schulsportwettbewerbs in Europa „Jugend trainiert für Olympia" im Skilanglauf, bei vielen Ranglistenwettkämpfen, bei volkssportlichen Läufen, wie dem Rennsteiglauf oder Wettkämpfen für die Jüngsten, immer ist er ein verlässlicher Partner.

Besonders als Wettkampfstarter ist der vielen Wintersportlern bekannt. So auch den Nordisch Kombinierten des Deutschen Skiverbands , die jährlich in Lauscha ihren Deutschlandpokal austragen. Auch die Starter des internationalen Alpencups hat er schon auf die Strecke geschickt.

Beim WC-Auftakt der Langläufer - der Tour de Ski 2010 war er als Streckenposten im Stadion dabei. Bis heute können wir uns bei der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen auf seine gewissenhafte Arbeit verlassen. Seit der letzten Saison kann er nun auch Enkeltochter Lara auf die Strecke schicken.


Sportorganisator des Jahres

Dieter Greiner (WSV 07 Neuhaus)

Der WSV 07 Neuhaus ist der größte Sportverein der Stadt Neuhaus mit den Abteilungen Fußball, Handball, Faustball, Wintersport, Judo und Fitness. Sportfreund Dieter Greiner seit fast 20 Jahren dessen Vorsitzender. Dieter Greiner ist seit Jahrzehnten bei vielen Großereignissen – zum Beispiel dem Schlittenhunderennen, den Rennsteig-Pokalturnieren im Fußball oder der GutsMuths-Rennsteiglauf – der Hauptorganisator in und um Neuhaus. Der WSV 07 Neuhaus organisiert beim Rennsteiglauf „Am Apelsberg" alljährlich die Kloßpartie. Auch hierfür hat Dieter Greiner den Hut auf. Dies macht Sportfreund Greiner schon mehrere Jahrzehnte.

Sontria 2024

 Sontria Logo

Infos und Anmeldung
zum
SONTRIA 2024
hier

weltoffenes Thüringen

 #thueringenweltoffen

Sportangebote im Landkreis

 sportangebote lk son

Sportarten
Vereine
Ansprechpartner

Mitgliedsvereine KSB

Fotoecke

Ausleihe Spielgeräte

LSB Thüringen

lsb-thueringen