Übergabe Siegel "Bewegungsfrdl. KITA"
Bewegung fördern!
LSB Thüringen und Unfallkasse Thüringen zeichnen aus
AWO KIGA „Regenbogen“ in Effelder ist „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“
Nun ist es offiziell. In dem Kindergarten „Regenbogen“ in Effelder zu. Am 07.03.2025 verliehen Anette Weidensee, Referentin für Kinder-und Jugendsport der Thüringer Sportjugend, Christoph Zeh, 2. Vorsitzender der Kreissportjugend Sonneberg das Siegel. Eine Tafel Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ ziert nun bald den Eingangsbereich der AWO-Einrichtung. Die Unfallkasse Thüringen fördert diesen Wettbewerb. Das Siegel haben 12 Kindergärten in Thüringen im Jahr 2025 erreicht.
Der AWO-Kindergarten ist somit die 6.Einrichtung im Landkreis, die das Siegel erhielt und musste dafür hohe Anforderungen erfüllen. Seien es Sportfeste, Spaziergänge bei jedem Wetter, Schnupper-Turnen gemeinsam mit den Eltern, Obsttage oder Extra-Sportangebote am Nachmittag – das bewegungsfreundliche Konzept des Kindergartens muss die Jury überzeugen. Vergeben wurde der Förderpreis auch deshalb, weil die KIGA mit dem regionalen Sportverein SC09 Effelder mehrere Kooperationsvereinbarungen hat und eine Erzieherin eine Übungsleiterlizenz besitzt.
Die Mühen lohnten sich mehrfach. Für das gesundheitsbewusste und sportliche Engagement erhielt die Einrichtung nach einem bewegten Programm durch die Kinder aus den Händen von Annette Weidensee eine Urkunde und T-Shirts, vom LSB Bildungswerk einen Gutschein in Höhe von 200 Euro für eine sportspezifische Fortbildung des Personals. Die Kreissportjugend beschenkte die Kinder mit vielen verschiedenen Bällen. Die Unfallkasse Thüringen übergab ein Balancierbrett. Der SC 09 Effelder erhielt für seine Unterstützung einen Scheck über 200 Euro vom LSB.
Auch die Bürgermeisterin Ute Müller-Gothe ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen und ermunterte die Kinder zu lebenslangem Sporttreiben. Sie schenkte den Kindern ebenfalls tolle Sportgeräte.